Technik

Ich fotografiere mit einer Nikon Z6, und meine Objektivpalette deckt den Brennweitenbereich von 14mm bis 600mm ohne Konverter mehr oder weniger gut ab. Ich werde nicht detailliert meine gesamte Fotoausrüstung beschreiben, aber das eine oder andere der Stück näher betrachten.

Zusammen mit dem Umstieg auf die digitale Fotografie habe ich mich in Adobe Photoshop Lightroom eingearbeitet, mit dem ich fast 100% meiner „Bildbearbeitung“ mache. Da ich eine Mietversion einer SW und die damit verbundene Abhängigkeit ablehne, verwende ich  neben der letzten Kaufversion LR 6 die Photobearbeitung Affinity, wenn es nötig ist. Eigentlich ist meine Bildbearbeitung also nur eine „Bildentwicklung“, die am PC in der "digitalen Dunkelkammer" stattfindet.

Zum Bilder stacken verwende ich ZereneStacker.

 

Es gibt nicht die eine Ausrüstung, die für alle Fotografen die Beste ist. Aber da ich die eine oder andere Anregung aus verschiedensten Internetberichten bekommen habe und immer noch bekomme, möchte ich auch einige meiner Gedanken äußern. Ich hoffe, dies ist nicht langweilig, sondern hilfreich und unterhaltsam.